Zum Hauptinhalt springen

Anhydrit-Estrich - Eigenschaften

Anhydrit-Estrich ist auch als Calciumsulfat- oder Gipsestrich bekannt. Er besteht aus einem Anhydritbinder, einer feinen Gesteinskörnung, sowie Wasser. Gegebenenfalls kommen weitere Stoffe hinzu. Einer der größten Vorteile dieser Estrichart ist sein schnelles Trocknungs- und Abbindevermögen. Schon nach wenigen Tagen ist die Fläche zur Weiterverarbeitung bereit. Des Weiteren nivelliert er aufgrund seiner fließenden Konsistenz beim Aufbringen selbstständig, sodass gleichmäßige, ebene Oberflächen entstehen. Außerdem entstehen keine unschönen Poren, Luftlöcher oder Risse in der Estrichschicht.

Verwendung von Anhydrit-Estrich

Anhydrit-Estrich kommt ausschließlich in Trockenbereichen zum Einsatz, das heißt in Häusern exklusive des Badezimmers. Für Außenbereiche und Feuchträume müssen Sie auf andere Estriche ausweichen, zum Beispiel auf Zementestrich. Denn wenn der abgebundene Estrich mit starker oder dauerhafter Nässe in Kontakt kommt, kann er sich auflösen oder Schimmel ansetzen. Im Vergleich zu Zementestrich ist Anhydrit-Estrich nicht so belastbar und robust, sodass er sich nicht für Garagen oder Werkstätten eignet. In Wohnräumen ist Anhydrit-Estrich vom Spezialisten jedoch eine ausgezeichnete Wahl.

Anhydritestrich gewachst
Anhydritestrich gewachst
Kunstharzbeschichtung
Kunstharzbeschichtung
Kunstharzbeschichtung
Kunstharzbeschichtung