Zum Hauptinhalt springen

Zementestrich und seine Eigenschaften

Bei Zementestrich handelt es sich um den am häufigsten verwendeten Estrich, weil er besonders fest, robust und - bei entsprechender Zusammensetzung - frostbeständig ist. Das Gemisch besteht aus Zement, Wasser sowie Sand oder Kies. Gegebenenfalls geben wir weitere Zusatzmittel hinzu. Der Estrich ist bis zur vollständigen Trocknung temperaturempfindlich. Es sollte in diesem Zeitraum nie kühler als fünf Grad sein. Außerdem spielt die Raumfeuchte während der Härtung eine große Rolle: Die Luft darf nicht zu trocken sein, da die oberen Schichten sonst zu schnell aushärten und Risse entstehen können. Andererseits ist Nässe zu vermeiden, sodass das Gemisch gleichmäßig trocknen kann.

Anwendungsbereiche von Zementestrich

Zementestrich eignet sich für alle Böden in Haus und Außenbereich. Aufgrund seiner Feuchtebeständigkeit ist er eine hervorragende Wahl für Feuchträume. Da Zementestrich beim Trocknen durch den Feuchtigkeitsverlust zur Bildung störender Risse neigt, tragen wir ihn nur auf Flächen einer begrenzten Größe auf - das heißt bei einer Bodenfläche von maximal 40 Quadratmetern. Schon wenige Tage, nachdem wir den Zementestrich verlegen durften, können Sie ihn betreten. Nach 20 bis 30 Tagen ist der Estrich vollständig ausgehärtet. Dann kann der Boden verlegt werden.

Lieferung Fließestrich aus Betonmischer
Lieferung Fließestrich aus Betonmischer
Mischen von konventionellem Zementestrich
Mischen von konventionellem Zementestrich
Abziehen von Leichtstoffmörtel
Abziehen von Leichtstoffmörtel